#057 Wie viel Real-Time ist im BI sinnvoll?

In der Welt des Business Intelligence ist die Frage nach dem optimalen Maß an Echtzeit-Daten von großer Bedeutung. Die Entscheidung darüber, wie viel Realtime im BI sinnvoll ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Das Thema Echtzeitdaten im Bereich Business Intelligence (BI) ist zweifellos von großer Bedeutung, und Andreas hatte kürzlich das Vergnügen, mit Kathrin Borchert darüber zu sprechen. Ihre Betonung der Wichtigkeit von Echtzeitdaten für bestimmte Geschäftsszenarien, insbesondere in schnelllebigen Branchen wie dem E-Commerce oder der Finanzdienstleistungsbranche, war äußerst interessant. Es ist unbestreitbar, dass Live-Daten Unternehmen einen erheblichen Wettbewerbsvorteil bieten können, indem sie es ermöglichen, schnell auf Marktveränderungen zu reagieren und fundierte Entscheidungen in Echtzeit zu treffen.

Allerdings sollten wir auch berücksichtigen das Near-Realtime-Daten hier oft ausreichend sein können, da sie eine schnellere Aktualisierung bieten als tägliche Daten, aber nicht unmittelbar in Echtzeit sind. Diese Art von Daten eignet sich gut für die Überwachung von KPIs und die Analyse von Trends oder Entwicklungen, oder?

Auf der anderen Seite können einmal täglich aktualisierte Daten für die Analysen geeignet sein, insbesondere wenn es um Trends und strategische Entscheidungen geht. In solchen Fällen kann es ausreichen, auf vortagesaktuelle Daten zurückzugreifen, um Einblicke in die Leistung des Unternehmens zu gewinnen. Hier stellt sich jedoch die Frage, ob neue Ansätze notwendig sind, um mit der sich ständig wandelnden Geschäftswelt Schritt zu halten.

Die Lambda-Architektur bietet eine Möglichkeit, verschiedene Arten von Daten zu verarbeiten und zu speichern, sowohl in Echtzeit als auch in Batch-Verarbeitung. Die Kombination von Echtzeit- und Batch-Datenverarbeitung ermöglicht es Unternehmen flexibel auf ihre spezifischen Anforderungen zu reagieren und die Vorteile beider Ansätze zu nutzen.

Insgesamt ist es wichtig, die Anforderungen und Szenarien des Unternehmens genau zu verstehen, um festzustellen, wie viel Realtime im BI sinnvoll ist und was der Kunde wirklich für seine Anforderungen benötigt. Dies erfordert eine sorgfältige Abwägung zwischen den Vorteilen der Echtzeitdaten und den damit verbundenen Kosten und technischen Herausforderungen. Aber was hat das Ganze mit Lambda-Architektur, Direct Lake und dem Data Activator in Power BI zu tun?

Hört rein, wie unsere Erfahrungen damit sind und was das Ganze mit Schrauben, Golf und der BI Pyramide zu tun hat. Werden wir diesmal einer Meinung sein? Natürlich dürfen die drei Dinge für den Nachhauseweg nicht fehlen – seid gespannt darauf, was die beiden Experten zu erzählen haben!

Die Musik im Intro und Outro stammt aus dem Stück „There It Is“ von Kevin MacLeod und steht unter CC BY 3.0 Lizenz
https://freemusicarchive.org/music/Kevin_MacLeod/Funk_Sampler/There_It_Is


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.