#042 Wie schätzen wir den Aufwand von BI Projekten?

Heute sprechen wir zu dem Thema Aufwandsschätzungen in Business Intelligence-Projekten.

Bei der Planung eines BI-Projekts ist es von entscheidender Bedeutung, eine gründliche Analyse durchzuführen und die beteiligten Experten aktiv einzubinden, um realistische Zeitangaben zu erhalten. Obwohl es wünschenswert wäre, eine detaillierte Anforderungsanalyse durchzuführen, kann es sein, dass der Kunde bereits eine konkrete Vorstellung von Form und Umfang des Projekts hat.

In unserem heutigen Gespräch werden wir die Relevanz von Datenkompetenz, Lasten- und Pflichtenheft in diesem Zusammenhang besprechen. Ein weiteres wichtiges Thema ist die Kommunikation und das Verständnis zwischen den Projektbeteiligten, da dies einen erheblichen Einfluss auf den Erfolg des Projekts hat.

Darüber hinaus werden wir erläutern, wie die Aufwandsschätzung auch Parallelen zum Hausbau aufweisen kann. Andreas und Marcus werden das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten und diskutieren, wie man eine Aufwandsschätzung im BI-Projekt erfolgreich angehen kann.

Gibt es klare Empfehlungen und bewährte Methoden, die in diesem Kontext besonders hilfreich sind? Erfahrt es in unserer Diskussion!

Hört rein und seid dabei, wenn wir diese spannenden Aspekte in Bezug auf Business Intelligence-Projekte und Aufwandsschätzung behandeln.

Die drei Dinge für den Nachhauseweg werden sicher auch nicht fehlen.

Die Musik im Intro und Outro stammt aus dem Stück „There It Is“ von Kevin MacLeod und steht unter CC BY 3.0 Lizenz
https://freemusicarchive.org/music/Kevin_MacLeod/Funk_Sampler/There_It_Is


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.