#024 Ist Business Intelligence eine Bring- oder Holschuld?

Ist Self-Service so einfach, dass ohne Beschreibung des bisherigen Prozesses eine BI-Lösung erstellt werden kann? Ist es gar im BI nicht notwendig, dass man den Prozess und die Prozesse kennt? Ist ein BI-Projekt für den Berater eine Bring- oder Holschuld?

Kann ich meinem Herrn Meier alle Informationen entlocken, um ein BI-System aufzusetzen? Ist es erforderlich, dass ich die Person und die Prozesse kenne, die dazu in der Vergangenheit führten, dass die Daten bereitgestellt wurden? Wer muss hier welche Informationen liefern, oder muss ich gar den Prozess komplett kenn. Reicht es, dass man einen Überblick gewinnt oder muss alles erfasst sein? Wie viele Lücken sind erlaubt?

Hört mal rein, was Marcus und Andreas an Erfahrungen gemacht haben und welche Meinung sie vertreten. Auch die 3 Dinge für den Nachhauseweg sind wieder dabei.

data.driven.mittelstand | YouTube

Dennis Hoffstaedte – LinkedIn – Hol- oder Bringschuld?

How to Self Service | BI or DIE on tour – Köln

Joachim Schirra – LinkedIn – Excel Kommentar

BI Thinkers Talk XXII: lineare Budgetverteilung in Power BI – thinkBI

Ist BI eigentlich Controlling oder kann das weg?! | Level Up 2022 – Part II – YouTube

First Follower: Leadership Lessons from Dancing Guy – YouTube

Die Musik im Intro und Outro stammt aus dem Stück „There It Is“ von Kevin MacLeod und steht unter CC BY 3.0 Lizenz
https://freemusicarchive.org/music/Kevin_MacLeod/Funk_Sampler/There_It_Is


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.